Politik 101

Politik Okt. 17, 2018

Wenn sich die Leute über die Politik aufregen, ziehen sie sich entweder völlig in ihre Höhle zurück oder engagieren sich mehr als je zuvor, weil es eben einfach ist, wütend zu werden, wenn es so viel auf dem Spiel steht - Aber genau deshalb solltest du das nicht tun.


Für diese kleine Darstellung akzeptieren wir deine Parteipolitiker und -positionen als die unabdingbar richtigen, wodurch diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, falsch liegen. Und wenn sie sehr offensichtlich & sehr lächerlich falsch liegen sind und sogar stolz darauf sind, hast du ein Recht, sie so zu nennen, wie sie sind: unwissend, rücksichtslos oder sogar unehrlich. Also twitterst du, machst Witze oder schreist es ihnen in ihr Gesicht, aber genau da ist das Problem: Wann war das letzte Mal, das jemand deine Meinung änderte, nachdem er dich unwissend, rücksichtslos oder unehrlich genannt hat? Man könnte jetzt sagen, dass es natürlich nichts ändert, aber es ja darum geht, für das Richtige einzustehen, aber in einer Demokratie zu leben heißt, dass die Stimme und somit Meinung anderer dich und alle die du kennst genauso betrifft wie deine Eigene. Wenn einen Standpunkt beziehen für dich so wichtig ist: Tu was du nicht lassen kannst, aber bedenke, dass dies zu Lasten der Werte geht, für die du behauptest, einen Standpunkt zu beziehen. Ein Pazifist bekennt sich zur Gewaltlosigkeit, aber ein wahrer Pazifist akzeptiert Gewalt, die größere Grausamkeiten verhindert - Er gibt das Prinzip nicht auf, er verteidigt es besser, denn ein Prinzip zu verteidigen ist sinnlos, wenn dies seinen Fortschritt eigentlich nur behindert. Deine politischen Prinzipien so gut wie möglich zu verfolgen kann für Außenstehende wie ein Verzicht auf eben diese wirken. Entweder sind Menschen völlig undurchdringlich für alle Überzeugungen und du brauchst keinen einzigen Moment zu verschwenden, um zu probieren Sie zu überzeugen, ansonsten ist es dein Ziel Sie zu rekrutieren, nicht zu verscheuchen.

Deine politische Wunschliste ist wahrscheinlich ziemlich lang, aber wenn du probierst alles zu erreichen, erreichst du ziemlich wahrscheinlich nichts. Viele Fälle abzudecken kann wirken wie das Schießen vieler Pfeile, was ja eigentlich die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges erhöht, aber die die nicht deiner Partei angehören durchsuchen deine Broschüre nicht nach Gemeinsamkeiten, sondern werden von deinen extremsten Argumenten angezogen, egal wie vernünftig die anderen sind. Ein einzelnes schlecht kommuniziertes Argument kann alle anderen verschlucken; Auch wenn es nur 5% deiner Wunschliste einnimmt, wird es 95% von der öffentlichen Aufmerksamkeit einnehmen. Jedes Mal wenn du über Problem A, B und C sprechen willst, werden Sie zu deinem kontroversen Argument D zurückkehren - Und wenn du Pech hast nehmen die Medien deine Argumente, verzerren und überhöhen Sie, bis dein gesamter politischer Standpunkt nur noch für dieses eine, verrückte und kontroverse Problem D bekannt ist - Obwohl du das niemals gesagt hast - und verhindert somit jeglichen Fortschritt. Das heißt nicht, dass du keine kontroversen Meinung haben darfst, sondern nur, dass du aufpasst welche du dir auf die Fahne schreibst.

Für jede politische Frage sollte man von Neuem beginnen, recherchieren, alle Seiten neutral betrachten und dann ein Urteil fällen, aber wir sind faule Menschen - dafür hat einfach niemand Zeit. Über jede Frage unabhängig durchzudenken, ist einfach nicht kosteneffektiv. Es ist viel einfacher, sich früh im Leben ein paar wichtige Überzeugungen zu bilden und sie als Maßstab zu verwenden. Eine Position zu beziehen braucht keine Recherche oder langes Nachdenken mehr, nurnoch einen kurzen Blick auf deinen Maßstab. Und die eine Position führt zu einer anderen, die wieder zu einer anderen führt und so weiter und sofort. Deshalb ändern Leute so selten ihre Meinung über die irrelevantesten Themen: Dies zu tun würde gleichzeitig Jahre an dem unterliegenden Positionen in die Tonne treten. Die Frage ist also garnicht: "Was ist besser, Katzen oder Hunde?" sondern "Warum sind Katzen besser als Hunde?". Aber wenn jemand so stur ist, dass er seiner ursprünglichen Überzeugung überall hin folgt, musst du nur einen Weg finden deine Politik mit ihrer Überzeugung zu vereinen und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dir folgen.